Fachkräftemangel wird brisant!

Das geht aus der Studie "Weiterbildungstrends in Deutschland 2013" hervor. TNS Infratest und die Studiengemeinschaft Darmstadt haben die Studie gemeinsam verfasst.

Mit über 300 Personalverantwortlichen zeigt die Studie deutlich die notwendige Veränderung in der Personalpolitik deutscher Unternehmen auf. 

55% der Befragten sind der Meinung, dass der Mangel bei Fachkräften und Sachbearbeitern am größten ist. Mit "nur" 26% sind es Akademiker!

Werte Handwerker! Hier wird es deutlich! Es sind Eure Leute, die fehlen. Die Regierung hat die Problematik schon früh erkannt und mit dem Programm "Unternehmenswert Mensch" eine fantastische Möglichkeit für Unternehmen bis 250 Mitarbeiter geschaffen, sich zum Thema beraten zu lassen. Bis zu 12.000 Euro Zuschuss sind möglich.

Heute erst habe ich mit einer Unternehmerin aus Hannover den Antrag erstellt und abgeschickt. Im Übrigen das siebte Unternehmen aus der Region Niedersachsen. Die Beratungsempfehlung lautet auf 8 Tage mit einem Zuschuss von 6.400 Euro.

Es gibt noch viel zu tun!

Wer kennt Unternehmer, die das Programm noch nicht kennen? Wer hat einen Chef und ist der Meinung, hier muss etwas getan werden?

Herzlichen Dank

Quelle: TNS Infratest und SGD

Impressum

Verantwortlich gemäß § 10 Abs. 3 MDStV:

Thorsten Ebeling

Businesstrainer und Businesscoach
Berater für Unternehmenswert Mensch

Coach der Wirtschaft (IHK-zertifiziert)
Trainer und Coach (BDVT-zertifiziert)
akkreditierter Gründungsberater der KfW
Geschäftsführer und Gesellschafter fluid24 Hydraulikservice

Kontakt

Thorsten Ebeling
Steinriede 11
30827 Garbsen

Büro: +49 (0) 511 7683 5658

www.thorstenebeling.de
info@thorstenebeling.de

Weitere Profile im Web: